Studium & Lehre
Als Studierende im Bachelor und Master erarbeiten Sie in den Kernveranstaltungen des Lehrstuhls fundierte Fachkenntnisse zu den Grundlagen, Konzepten und Instrumenten des Nachhaltigkeitsmanagements sowie der Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility).
In Vertiefungsangeboten lernen Sie, dieses Fachwissen in spezifischen Kontexten (bspw. in einer bestimmten Branche) oder in bestimmten Organisationsformen (bspw. in klein- und mittelständischen Unternehmen) problembezogen anzuwenden.
Im Rahmen von Kooperationsveranstaltungen mit Praxispartnern arbeiten Sie an realen Herausforderungen aus der Praxis. Beschäftigung mit Theorie lädt Sie ein, Ihre Reflexionsfähigkeit, analytisches Denken und Argumentationskompetenz weiterzuentwickeln. Den Blick über den Tellerrand auf das ‚größere Bild‘ unternehmerischen Handelns im gesellschaftlichen Kontext können Sie in verschiedenen Veranstaltungen zu Unternehmensethik, der gesellschaftlichen Rolle von Unternehmen und den Besonderheiten der modernen Gesellschaft werfen. Alternative Ansätze gesellschaftlicher Wertschöpfung lernen Sie in Veranstaltungen zu Social Entrepreneurship und Social Business kennen.