Nachhaltigkeitsexpertise des Lehrstuhls international gefragt. Prof. Dr. Markus Beckmann in Vietnam
Prof. Dr. Markus Beckmann, Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Sustainability Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) WiSo, hat im Frühjahr eine Serie von Veranstaltungen in Vietnam zum Thema Nachhaltigkeit unterstützt. Er agierte als Hauptreferent bei einem zweitägigen Workshop in Hanoi, Keynote-Speaker bei einer Netzwerkveranstaltung in Da Nang und konzeptioneller Berater bei einem weiteren zweitägigen Workshop in Ho-Chi-Minh-Stadt. Die Diskussionsthemen reichten von NGO-Unternehmenspartnerschaften über Klimamanagement bis hin zur Biodiversität.
Vietnam, ein Land das stark vom Klimawandel betroffen ist und gleichzeitig als aufstrebender CO2-Emittent gilt, steht vor der Herausforderung, das Thema Klima intensiver in seine Unternehmensprozesse zu integrieren. Das gilt ebenso für den Bereich Biodiversität. Vor diesem Hintergrund beleuchtete Prof. Dr. Beckmann die unternehmerische Relevanz von Klima- und Biodiversitätsmanagement. Er hob hervor, dass es neben der Analyse unternehmerischer Nutzenpotenziale auch um den Einsatz geeigneter Managementinstrumente zur Erfassung und Verbesserung von Nachhaltigkeitsleistungen geht.
Ein weiterer Fokus seiner Vortrags- und Workshopreise lag im Sinne des ‚Creating Shared Value‘ (CSV)-Ansatzes auf der Förderung von Partnerschaften zwischen Unternehmen und NGOs. Angesichts komplexer Nachhaltigkeitsherausforderungen können solche Partnerschaften, die auch öffentliche Einrichtungen und die Wissenschaft einbinden, dazu beitragen, das benötigte Wissen, die Akzeptanz und weitere Ressourcen zu bündeln.
Die positive Resonanz auf die Vorträge und Workshops verdeutlichte die Attraktivität der FAU WiSo als Partner für solche Austauschformate. Denn die vietnamesischen Gastgeber bekundeten umgehend großes Interesse an einer baldigen und vertieften Fortsetzung des Austauschs.“